Wenn ich und mein Angebot doch
einzigartig & unvergleichbar
wären ...
Dann würdest du als Selbstständige*r – egal ob Coach, Berater, Dienstleister oder Handwerker – deine Kunden mit deinem einzigartigen Angebot anziehen statt ihnen nachlaufen zu müssen.
Aber im Moment ...
Das liegt vor allem am Apfel-Dilemma! (Mehr dazu gleich im Anschluss ↓)
Und so ...
Großer Bauchladen
... bietest du immer mehr für eine größere Zielgruppe an. Und hast so für alle und jeden was in deinem Sortiment.
✘ Nicht nur du, auch deine Kunden verlieren schnell den Überblick über deine Expertise!
Fehlender USP
... zerbrichst du dir mehr und mehr den Kopf, was dein Alleinstellungsmerkmal sein könnte. Doch nichts davon ist wirklich überzeugend.
✘ Du hast zwar ein großes Angebot, aber kein überzeugendes Alleinstellungsmerkmal!
Verbogenes ICH
... verbiegst du dich und versuchst, wie alle anderen Anbieter zu sein, um allen Kunden zu gefallen und ja nicht anzuecken.
✘ Aber so gehst du noch mehr in der Masse unter und niemand interessiert sich für dich!
Das Apfel-Dilemma
Weil Wissen und Methoden eben nicht einzigartig sind!
Viele Selbstständige und Unternehmer stecken ohne es zu beabsichtigen bis zur Nasenspitze im Apfel-Dilemma: Denn sie sehen ihre Expertise, ihr Angebot und ihre Methoden als einzigartig.
Auch wenn andere Anbieter etwas Ähnliches oder gar das Gleiche anbieten, mit ihrer besonderen Wissenskombination unterscheiden sie sich klar von all den anderen.
So wie die Äpfel in der Erntebox: Manche sind kleiner, manche sind größer, manche ovaler, manche runder, manche etwas roter und manche etwas grüner ... alle sind unterschiedlich.
Das ist auch der Blick vieler Selbstständiger und Unternehmer auf sich selbst und ihr Angebot. Aber sind sie wirklich einzigartig?
Leider nein. Denn aus Kundensicht gleicht ein Apfel – ein Anbieter – dem anderen. Alle gleich. Unterschiede sind nicht wirklich erkennbar.
Die Wahl der Kunden ist so total willkürlich und zufällig. Denn entscheidende Faktoren bleiben unsichtbar ...
Die harte Wahrheit ist: Nur die Kundensicht zählt ... und nicht das scheinbare Bild das viele von sich selbst haben!
Glaube mir, das alles habe ich auch durch ... aber ich habe für mich einen Weg gefunden, wie ich mit meiner Persönlichkeit ganz einfach überzeuge und verkaufe!
Und mich gleichzeitig von all den anderen Anbietern unterscheiden kann, ohne mich länger verbiegen zu müssen!
Und du kannst das auch:
Endecke dein Alleinstellungsmerkmal
in 5 einfachen Schritten!
Darf ich dir ein Geheimnis verraten? So entkommst du auch der billiger-besser-schnell-mehr-Falle!
Möchtest du deine Abkürzung, wie du in 5 einfachen Schritten dein Alleinstellungsmerkmal entwickelst? Dann scroll einfach weiter!
Oder willst du gleich zu den Hard Facts und Details ↓?
Mit deinem Alleinstellungsmerkmal ...
... kannst du dich von anderen Anbietern unterscheiden: Es gibt deine Mitbewerber und es gibt DICH!
... kannst du dich von anderen Anbietern abheben: Es gibt DICH und erst irgendwo hinter dir deine Mitbewerber!
... hast du ein überzeugendes Kaufargument für deine Kunden: Für deine Zielgruppe gibt es nur noch DICH!
Glaube mir, ich weiß genau wie es dir geht ...
... denn mir ist es damals gleich ergangen!
Ich hatte mich hinter meinem Wissen versteckt – Persönliches zu zeigen kam nicht in Frage. Wenn ich mich auf Fotos zeigte, dann nur in Hemd und Sakko. Und ich hatte ein super Design – das aber nicht wirklich zu mir als Typ passte.
Und das schlimmste: Ich zeigte mich nach außen so, wie ich glaube sein zu müssen. Weil es meine Kunden doch so erwarten würden: Seriös. Ernst. Leise.
Das änderte alles:
Selbstvertrauen und Mut zur Persönlichkeit
Die Gespräche mit meinen Lieblings-Fotografen Angelika und Christian änderten alles – sie ermutigten mich, mich endlich so zu zeigen, wie ich bin: locker, humorvoll natürlich und unkompliziert ... aber auch strukturiert und analytisch. Einfach so wie ich wirklich bin!
Und plötzlich ging alles viel einfacher - ich zog genau die Kunden an, mit denen ich zusammenarbeiten wollte!
In 5 einfachen Schritten entdecken wir deine echte Persönlichkeit, arbeiten an deiner eindeutigen Positionierung und an deinem authentischen Personal Branding, das ganz deiner Persönlichkeit entspricht. Damit schaffen wir ein unschlagbares Alleinstellungsmerkmal, das sich einzigartig und unkopierbar macht!